Unser Vereinsleben ist vielfältig.

Natürlich steht der Schießsport mit Luftgewehr, Luftpistole und Armbrust im Vordergrund. Einerseits wird diese Präzisionssportart von vielen Mitgliedern und Gästen als Hobby ausgeübt, andrerseits aber von sehr begabten jungen Schützen und Schützinnen und auch von Senioren und Seniorinnen als Wettkampfsport. Unsere Vereinsmitglieder erreichen jedes Jahr Meistertitel bzw. Medaillenränge bei Österreichischen Meisterschaften und NÖ Landesmeisterschaften.

Auch hat der gesellschaftliche Bereich eines Vereinslebens  einen hohen Stellenwert. Neben dem Schießsport werden zu mehreren Veranstaltungen Gäste geladen, wie etwa zum Heringschmaus, Osterschießen, Sommerfest, Oktoberfest oder Krampusschießen u.v.m. Die Gäste können sich mit den Vereinsmitgliedern bei sogenannten Jux-Schießen "duellieren", wobei natürlich dabei die Unterhaltung im Vordergrund steht.

Schließlich präsentiert sich der Klosterneuburger Schützenverein 1288 auch außerhalb der Schießstätte wie zum Beispiel beim Klosterneuburger Mittelalterfest oder Adventmarkt.